Über mich

Über mich

 

2005 habe ich begonnen, mich autodidaktisch mit der Arcylmalerei zu beschäftigen. Daraus wurde

eine Leidenschaft. Meine Malerei gibt mir Ruhe und ein Gefühl des Schaffens und Gestaltens.

Als Inspirationsquelle nutze ich viele Eindrücke, die sich in der Natur bieten.

So können kleinste Details zum Inhalt werden. Die Grundidee halte ich fest und lasse dann dem

kreativen Prozess gerne seinen Lauf. In vielen Schichten trage ich Farbe auf und auch wieder ab,

kratze, spachtel, um dann in der weiteren Bearbeitung wieder Schichten in das Bild zu bringen.

Durch den Einsatz verschiedener Materialien wie Marmormehl, Pigmente, Beize, Wachs,

Rost, Schellack, nehmen meine Bilder oft einen anderen Verlauf als geplant - diese Entwicklung

zuzulassen macht die Malerei für mich so (ent-)spannend!

 

Künstlerische Weiterbildung in diversen Workshops:

  • 2010 bei Uwe Nickel, Hagen
  • 2011 bei Modeste von Unruh, Hagen
  • 2012 bei Gabriele Middelmann, Sommerakademie Hattingen
  • 2013 bei Angelika Biber-Najork, Atelier Farbträume, Köln
  • 2014 bei Ute Hoeg, Hofwerkstatt, Essen

Petra Bleicher

abstrakte Malerei

Copyright © Petra Bleicher 2018